Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke, Jahrgang 1974, ist Universitätsprofessor für Vertriebs-Management und seit 2008 Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Er zählt zu den Top 3 der forschungsstärksten Vertriebsforscher weltweit. 

Zudem ist er Executive Teacher als Gastprofessor an der ESMT Berlin und der Loughborough University (UK). Für seine herausragenden Leistungen in der Lehre wurde er ausgezeichnet als Professor des Jahres 2014/2015. 

2016 gelang ihm an der Ruhr-Universität Bochum die Etablierung des universitären Master-Studiengangs ‚Sales Management‘ – dem ersten im gesamten deutschsprachigen Raum. 

Er ist Gründungsmitglied des DIV (Deutsches Institut für Vertriebsforschung) und unterstützt seit Jahren zahlreiche Unternehmen und Konzerne bei der Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer Ansätze für Organisation, Prozesse, Vergütung und Management im Vertrieb. 

Sein Diplom in Psychologie erlangte er 2001 an der Philipps-Universität Marburg, 2004 schloss er dort seine Dissertation in Betriebswirtschaftslehre ab. 2009 habilitierte er sich in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. 

Er erhielt Rufe auf W3-Professuren an die namhaften Universitäten Mannheim, Münster, Groningen und Loughborough (UK) und entschied sich stattdessen für den Aufbau des Sales & Marketing Departments an der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Informationen unter www.sales-und-marketing-department.de.  

 

Prof. Dr. Jan Wieseke, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats