Deutsche Direktvertriebsbranche wächst kontinuierlich

Mittwoch, 06. August 2014

Umsatzplus um 12 Prozent seit 2011

Berlin, 06. August 2014. Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland konnten 2013 ihren Umsatz seit dem Jahr 2011 um 12 Prozent steigern. Ende 2013 verzeichneten sie einen Gesamtumsatz von 14,6 Milliarden Euro*. Dies ist ein Wachstum von 1,6 Milliarden Euro in den letzten zwei Jahren. Auch der Blick in die Zukunft ist positiv: Für das kommende Geschäftsjahr prognostizieren sich die befragten Unternehmen im Schnitt ein Umsatzwachstum von 10 Prozent. Dies geht aus der aktuellen Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche 2013 hervor, die von der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) durchgeführt wurde. 

Prof. Dr. Florian Kraus, Dr. Werner Jackstädt Stiftungslehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing IV an der Universität Mannheim, wertet die aktuellen Marktzahlen als Beleg für den weiteren Aufstieg der Branche„Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen die Bedeutung der Direktvertriebsbranche für die Wirtschaft und den Konsum in Deutschland. Die Branche wächst kontinuierlich mit positiven Ausblicken in die Zukunft. Für die Unternehmen stellt sich in diesem Jahr insbesondere die Frage nach der optimalen Rekrutierung und Bindung von Vertriebspartnern.“

Insgesamt ergab die Unternehmensbefragung, dass ein Bedarf an 229.000 neuen Vertriebspartnern bis 2018 besteht. Derzeit sind rund 724.000 Vertriebspartner für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland tätig, 87.000 Vertriebspartner mehr als 2011. Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender sieht in den Vertriebspartnern den Motor des Erfolges„Die Prognosen sind durchweg positiv, die deutschen Direktvertriebsunternehmen haben Grund zur Freude. Um weiter kontinuierlich zu wachsen, ist die größte Chance und Herausforderung die Gewinnung von neuen Vertriebspartnern. Unsere Vertriebspartner sind der Motor zum Erfolg, da sie mit Leidenschaft zum Produkt und guter Beratung bei unseren Kunden punkten.“

Hier finden Sie die Zusammenfassung der Ergebnisse.

*ohne die Bau- und Finanzdienstleistungsbranche


Die Pressemitteilung zum Download (PDF)


Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit über vierzig Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis „Gut beraten – zu Hause gekauft“ gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind über 30 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Kerzen und Accessoires,  Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.   


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