„Die Milliarde ist zum Greifen nahe“

Mittwoch, 16. Januar 2019
PM-International

PM-International erwirtschaftet in 2018 mehr als 833 Millionen US-Dollar Jahresumsatz / Rekordumsatz im Dezember 2018

– „Die Milliarde ist zum Greifen nahe“, gab PM-Gründer und Vorstand Rolf Sorg am 12. Januar auf der deutschen Kick-off Veranstaltung freudig bekannt, „der konzernweite Jahresumsatz aus 2018 beläuft sich auf 833 Millionen US-Dollar. Wenn es weiterhin nur annähernd so gut läuft wie bisher, werden wir 2019 Geschichte schreiben und als erstes deutsches Direktvertriebsunternehmen die Milliarde knacken“, so Sorg.  Damit ist der Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetikprodukten im vergangenen Jahr um durchschnittlich 30 Prozent gewachsen. Nicht zuletzt auch dank eines extrem starken Dezembers, der dem Unternehmen sowohl weltweit, als auch im ältesten und größten Markt Deutschland einen neuen Umsatzrekord bescherte. Passend dazu enthüllte Sorg das alljährlich wechselnde Vertriebsmotto der PM: „Break your Limits“.

Groß denken, um Großes zu erreichen

Wie es sich anfühlt, an seine Grenzen zu gehen und diese immer wieder neu zu definieren, davon kann der Pfälzer ein Lied singen: „Eine Milliarde Umsatz…niemand hat es damals für möglich gehalten, außer mir selbst. Einfach unglaublich, was aus einem Ein-Mann-Unternehmen in 25 Jahren entstehen kann. Wenn ich mich an meine erste PM-Business Akademie zurück erinnere, da konnten wir noch mit 19 Personen um einen großen Tisch sitzen. Dennoch hatte ich im Kopf bereits die Vision von der weltweiten Marktführerschaft – dieses Ziel habe ich auch nie aus den Augen verloren. Und heute stehe ich hier vor über 4.500 Vertriebspartnern die, trotz Schneechaos in weiten Teilen Deutschlands, lange Anfahrtswege in Kauf genommen haben, um heute hier dabei zu sein. Meinen größten Respekt an Euch alle!“

Produkteinführungen: FitLine Hair+ und ProShape All-in-1 Wild Berries

Beinahe sieben Jahre tüftelten die F&E-Experten der PM-International an der aktuellen Produktneuheit FitLine Hair+, von der deutschlandweit etwa 40 Prozent aller Frauen und 80 Prozent aller Männer profitieren könnten. Das Ergebnis: Ein einzigartiges 2-Phasen Konzept gegen Haarausfall mit Produkten zur äußeren und inneren Anwendung. Auch die ProShapes bekommen Zuwachs: Neben den altbekannten Geschmacksrichtungen Mousse au Chocolat, Bourbon Vanille, Banane, Cocos, Soja Cappuccino und Gemüsesuppe gibt es den Mahlzeitenersatz-Shake ab sofort auch in der Sorte Wild Berries. Beide Produkte sind seit der Veranstaltung am 12. Januar verfügbar, wo sie bereits zu Beginn der ersten Pause 500.000 Euro Umsatz generierten.

FitLine im Spitzensport

Über 500 Millionen FitLine-Produkte haben das Lager seit der Unternehmensgründung 1993 verlassen. Viele Kunden nutzen FitLine regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzensportler. Sechs von Ihnen standen – wie traditionell auf dem Kick-off üblich –  im Sporttalk mit Sportmarketingdirektor Torsten Weber und FitLine Markenbotschafter, Handball-Legende Christian Schwarzer, live auf der Bühne der Mannheimer Maimarkthalle. Von ihren Resultaten berichteten in diesem Jahr Marcus Kink – Eishockey-Stürmer und Silbermedaillen-Gewinner mit der Nationalmannschaft bei den Winterspielen 2018, Achim Heukemes – Vize-Weltmeister 24h Zeitfahren & Duathlon (Masters), Yvonne Haug – Weltmeisterin im Polesport, Silke Bitter – Deutsche Vizemeisterin im Polesport und Patrick Moster - Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Yvonne Haug gab neben  ihrem Erfahrungsbericht eine Live-Performance an der Polestange zum Besten, in der sie Teile ihrer WM-Kür zeigte.

Charity Award 2018 für besonderes soziales Engagement

Bereits seit vielen Jahren setzt sich PM in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation World Vision für Kinder rund um den Globus ein und ist mit derzeit 1.800 Kinderpatenschaften das Unternehmen mit den meisten World Vision-Kinderpatenschaften weltweit. Mit dem von der Branchenzeitschrift Network-Karriere ins Leben gerufenen Charity Award 2018 wurde dieses Engagement und ganz besonders der Einsatz von Charity-Botschafterin Vicki Sorg honoriert. Herausgeber Bernd Seitz betonte in seiner Laudatio, der Einsatz von Vicki Sorg gehe weit über das Spenden von Geld hinaus. Die Gattin von Firmengründer Rolf Sorg lässt es sich nicht nehmen, auch die Ärmsten der Ärmsten persönlich in deren Heimat zu besuchen, um sich selbst ein Bild über die Lage und Bedürfnisse vor Ort zu verschaffen.

Neue Champions League: Ute und Tino Puschmann

Ein weiteres emotionales Highlight der Veranstaltung waren die zahlreichen Ehrungen neuer Vertriebsstufen, darunter drei neue President’s Teams, drei neue Silver President’s Teams, ein neues Gold President’s Team und mit Ute und Tino Puschmann auch eine neue Champions League. Die Puschmanns erwirtschafteten mit ihrer Vertriebsorganisation im Rekordmonat Dezember einen Umsatz von über einer Million Euro.

Über PM-International AG

Die PM-International AG entwickelt und vertreibt hochwertige, selbst entwickelte und größtenteils patentierte Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika der Eigenmarke FitLine® im Premiumsegment. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC®) bringt die Nährstoffe immer genau dann, wenn sie gebraucht werden, genau dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zellebene! Von innen und außen. Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den TÜV SÜD ELAB überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines QR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite des TÜV SÜD ELAB und kann die Analysen einsehen. Dies bietet derzeit kein Wettbewerber.

Weit mehr als 500 Millionen FitLine® Produkte wurden bisher weltweit verkauft – viele Kunden nutzen FitLine® regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzenathleten. Im Rahmen eines bislang einzigartigen Sportmarketing-Konzeptes bestehen Kooperationen unter anderem mit dem Deutschen, dem Österreichischen und dem Polnischen Ski Verband (DSV, ÖSV, PZN), dem Deutschen Eishockey Bund (DEB), dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), dem Swiss Sliding Verband (u.a. Bob), dem Schweizer Handballverband (SHV) und dem Luxemburgischen Basketballverband (FLBB).

Weltweit vertreibt PM-International seine Qualitätsprodukte in fast 40 Ländern. 2018 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe 833 Millionen US-Dollar. 

Weitere Infos unter www.pm-international.de

Karrierechance

Sie sind interessiert an einer Tätigkeit im Direktvertrieb?
Unsere Mitglieder freuen sich auf Ihre Anfrage.