Cambridge Weight Plan

Social Media Marketing bei Cambridge Weight Plan


Herausforderung:


2017 wandte sich Cambridge Weight Plan (CWP) an die Kommunikationsagentur Rebelko, um via Social Media den deutschen Markt zu erobern. Die Aufgabe bestand darin, den Direktvertrieb, sprich die CWP-Berater, zu unterstützen, das Markenimage als starke Brand auszubauen und die Conversion auf die Webseite bspw. zur Beratersuche zu erhöhen – alles über soziale Medien, weil sowohl die Berater als auch die Endkunden in diesen anzutreffen sind. Bis dato war das Markenbild von CWP Deutschland heterogen und inkonsistent. Über die eigene Facebook-Seite erreichte man knapp 2.600 Fans. Was also hermusste, war eine treffsichere Social Media Strategie, die Abnehmwillige mit relevanten, ansprechenden Inhalten versorgt.

Kreativansatz:


Die neue Social Media Strategie von CWP beinhaltet eine Redaktionsplanung gepaart mit frischen Content-Formaten und einem neuen Social Design, das durch moderne Gestaltungselemente und aktuelle Trendfarben überzeugt. Ein starkes Branding, das die insbesondere weibliche Zielgruppe treffsicher adressiert. Auch beim Content heißt es 2018 "Mehr": Für das Blog schreiben wir kreative SEOBeiträge über CWP-Berater, CWP-Produkte, Sport-Themen, Mode und Freizeit. Zusätzlich wurde ein Instagram-Kanal für CWP ins Leben gerufen. Hierfür wird Snackable Content produziert, der auf die Marke einzahlt und den Direktvertrieb stützt. Neben der Brand Communication unterstützt die Agentur auch die CWP-Berater fortlaufend mit Social Media Content. Jeden Freitag werden neue Grafiken und Videos im Intranet zur freien Verwendung hochgeladen. Zudem wurden How-tos für Social Media entwickelt und neue Social Media Guidelines für Berater erarbeitet. Denn auch ein professioneller Social Media Auftritt der einzelnen Markenbotschafter zahlt positiv auf die Marke ein. 

Facebook- und Instagram-Ergebnisse:


Januar bis August 2018

  • Impressionen: 1.200.000
  • Interaktionen: 11.600
  • Link-Klicks: 8.026
  • Social Media Beiträge: 155
  • Neue Facebook-Fans: 182
  • Neue Instagram-Fans: 1.800

Highlight-Kampagne: Slimmer Of The Year 2018


Im Sommer ging die wichtigste Kampagne des Jahres in die 3. Runde. Slimmer, die mit CWP besondere Abnehmerfolge erzielt hatten, konnten sich für den Wettbewerb Slimmer of the Year qualifizieren - gekürt durch die Community und eine Jury. 2018 sollte die Kampagne größer und auffälliger werden. So wurde ein auf Conversion und Sympathie setzendes Konzept erstellt. Die Agentur kreierte das Kampagnen-Design, übernahm die Content-Kreation für Social Media, setzte auf Instagram-Storys und schaltete conversion- und reichweitenstarke Ad Kampagnen auf Facebook und Instagram.

Die Ergebnisse sprechen für sich: 380.900 Impressionen, 1.761 Interaktionen und 2.064 Link-Klicks in gerade mal 4 Wochen. Ein voller Erfolg!

Anzahl der Mitarbeiter, die an dem Projekt mitgearbeitet haben:

4

Links zum Projekt:

Cambridge Weight Plan Facebook Fanpage

Cambridge Weight Plan Instagram


Hier geht's zu den Präsentationen:


 "Social Media Content und Guide Lines"  und


 "Brand Communication via Social Media"