AVON

"Mission Beautiful" AVON Youtube Channel


 

Beschreibung des Projekts:

Im Rahmen der Launch Kampagne des AVON Online Shops sollte auch eine Präsenz auf Youtube geschaffen werden. Der Kanal „Mission Beautiful“ ging am 13.10.17 mit dem ersten Video live. Jede Woche wird ein neues Video veröffentlicht, in dem ein Influencer passende Produkte zu verschiedenen Beautythemen präsentiert.

Zum Youtube-Kanal "Mission Beautiful" 

Ziele:
  • Marken Sichtbarkeit auf Youtube
    Bei Youtube gab es sehr wenig qualitativ hochwertige deutsche Videos zu AVON. Durch Mission Beautiful sollten bei der Youtube Suche nach „AVON deutsch“ mehr relevante Inhalte erscheinen.
  • Markenbekanntheit bei junger Zielgruppe
    Durch die Präsenz bei Youtube soll die Markenbekanntheit bei den jungen Frauen steigen.
  • Glaubwürdigkeit und Modernität durch Influencer 
    Influencer sind im Trend und sorgen auch bei Marken für ein modernes Image. AVON soll durch die Influencer bekannter und beliebter gemacht werden.
  • Reichweite bei Instagram durch Influencer 
    Jede Youtuberin berichtet auf Instagram zu ihrem Video und verlinkt dieses in ihrer Story, sodass über diese sowohl Instagram User die Videos anschauen als auch Markenbekanntheit generiert wird.
  • Abverkauf durch direkte Verlinkung in den Shop
    Die in den Videos gezeigten Produkte werden in der Beschreibung aufgelistet und verlinken in den AVON Online Shop.
Durchführung:


Der Kanal selbst wurde von einer Social Media Agentur aufgesetzt und eingerichtet. Aktuell gibt es 5 Youtuber, die Videos erstellen. Die Abstimmung mit den Influencern und deren Agenturen lief ebenfalls über die Social Media Agentur. Seit ein paar Monaten betreut eine Youtube Agentur komplett den Kanal und die Influencer. AVON erarbeitet die Themen und stellt den Youtubern die Produkte zur Verfügung.

Ergebnisse:

Das Erreichen einer jungen Zielgruppe ist durch den Kanal gelungen. 84,3 % der User sind zwischen 13 und 34 Jahren alt.

Mehr Sichtbarkeit der Marke AVON in den Youtube Suchergebnissen wurde erreicht. 4 eigene Videos in Top 30 sowie der Kanal selbst an 12. Stelle bei den Suchergebnissen.

Ergebnisse Suchbegriff „AVON deutsch“:

7. Video: die beliebtesten AVON Produkte von Foxylovez

9. Video: Date Make-up von Hatice Schmidt

An 12. Stelle: Mission Beautiful Kanal

15. Video: Ultra Violet Produkte von Merna Mariella

26. Video: My AVON Box von Foxylovez 

 

Die Produkte kommen bei Usern gut an und die Influencer unterstützen ein positives Marken Image:

 „Tolles Video mit tollen Produkten! Der Nude-Gloss und der letzte Rotton sind auch meine Favoriten - wundemerschön!😍😍“

„Du bist so wunderschön 😍 Und das Video war echt hilfreich habe auch blaue Augen und benutze super gerne orange & gelb 😍“

 „Super, dass du ein Video zu den verschiedenen Foundations gewidmet hast!!!! Vielen Dank 😊♥“ 

Jede Youtuberin weist von ihrem Kanal auf ihr Video bei Instagram hin. Aktuell haben alle Influencer zusammen eine Reichweite von 236.973.

Anzahl der Mitarbeiter, die an dem Projekt mitgearbeitet haben: 

3 Personen 

Weiterführende Links:

Youtube-Kanal "Mission Beautiful"

Beauty Secrets  - Avon