Allgemeine Vorteile für Unternehmen

Die Art und Weise des Vertriebs ist eine strategische und wichtige unternehmerische Entscheidung.

Welche Vorteile bietet der Direktvertrieb und welche Argumente sprechen für diese Vertriebsform? 

  • Das Vertriebssystem bleibt in der Hand des Unternehmens und ermöglicht somit Vertriebskontrolle bis zum Endverbraucher.
  • Die Einführung innovativer Leistungen, die Erschließung neuer Märkte sowie die intensivere Marktbearbeitung verleihen dem Direktvertrieb eine große Dynamik.
  • Die Interaktion zwischen verschiedenen Kunden, z.B. im Partyplan eines Direktvertriebs, ermöglicht eine unmittelbare und glaubwürdige Kundenempfehlung gegenüber Neukunden.
  • Direkte Informationen aus dem Markt und intensive Rückkopplungen vom Markt über den Außendienst ermöglichen eine hohe Flexibilität in der Anpassung der Produktpolitik an die Wünsche der Kunden und geben wichtige Impulse für die Innovation der Produkte.
  • Der Direktvertrieb bietet gute Voraussetzungen für eine rasche Marktbesetzung und Marktdurchdringung.
  • Die hohe Produktkompetenz der Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und deren Anpassungsfähigkeit in der Beratung an die Bedürfnisse der Kunden markieren weitere Vorteile der Vertriebsform.
  • Der Direktvertrieb bietet gute Voraussetzungen für den Aufbau einer Stammkundschaft.
  • Der Direktvertrieb bietet Potenziale zur Zielgruppenbildung. Über die persönliche Beratung gelingt die Differenzierung gegenüber Angeboten des stationären Handels verbunden mit der Schaffung von Käuferpräferenzen.