Schlichtungsverfahren

Die Kundenzufriedenheit liegt den im Bundesverband Direktvertrieb organisierten Unternehmen besonders am Herzen. Der BDD bietet seinen Mitgliedern deshalb in Kooperation mit dem Online-Schlichter des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e.V. (ZEV) die Teilnahme an einem Online-Schlichtungsverfahren an, um Unstimmigkeiten zwischen Unternehmen und Kunden zu klären. 

Die Schlichtung wird vom Online-Schlichter durchgeführt, wenn folgende Punkte zutreffen:

  • Sie sind Kunde eines Direktvertriebsunternehmens, das Mitglied im BDD ist und sich dem Schlichtungsverfahren angeschlossen hat.
  • Es handelt sich um eine Streitigkeit über einen im Direktvertrieb geschlossenen Vertrag.
  • Sie haben bereits selbst versucht, eine gütliche Einigung mit dem betreffenden Unternehmen herbeizuführen.

Hat das Unternehmen Ihrem Anliegen innerhalb von vier Wochen nicht entsprochen, wenden Sie sich bitte zunächst an den BDD. Bitte verwenden Sie hierfür ausschließlich das dafür vorgesehene Formular (rechts). Füllen Sie es aus und reichen Sie es beim BDD ein. Formulieren Sie bitte Ihr Anliegen möglichst präzise und beantworten Sie alle im Formular gestellten Fragen.

Es ist hilfreich, wenn Sie Unterlagen (in Kopie) beifügen, die der Erfassung Ihres Anliegens dienlich sind. Hierzu zählt z.B. der mit dem Unternehmen über den Beschwerdesachverhalt geführte Schriftwechsel.

Bitte schicken Sie dann das Formular und die dazu gehörenden Unterlagen an den BDD. 

Der BDD wird zunächst versuchen, zwischen Ihnen und dem Unternehmen zu vermitteln. Sollte eine einvernehmliche Lösung auf diesem Wege nicht zu erreichen sein, wird Ihr Anliegen an den Online-Schlichter weiterleiten. Im Weiteren richtet sich das Verfahren nach der Schlichtungsordnung des Online-Schlichters. 

Bitte beachten Sie:

 

Eine Weiterleitung an den Online-Schlichter durch den BDD kann grundsätzlich nur erfolgen, wenn Sie folgende Fragen mit „nein“ beantworten können:

  • Haben Sie Ihr Anliegen bereits einer staatlichen Stelle oder einem Gericht zur Kenntnis gebracht?
  • War oder ist Ihr Anliegen bereits Gegenstand eines Schlichtungsverfahrens, einer Schlichtungsstelle oder einer anderen Institution, die Streitbeilegung betreibt?
  • Wurde ein Antrag auf Prozesskostenhilfe - mangels Aussicht auf Erfolg - abgewiesen?
  • Wurde bereits ein außergerichtlicher Vergleich herbeigeführt?
  • Ist der Anspruch bereits verjährt und hat sich das Unternehmen auf die Verjährung berufen?

Für Rückfragen steht Ihnen das Team des BDD gern zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular.

 

Laden Sie sich hier 
das Formular runter:

Formular Schlichtungsverfahren

und schicken Sie es ausgefüllt an den BDD!