Ralf Drache, Geschäftsführer DRACHE

Ralf Drache, DRACHE

Die Wilh. Drache KG feiert bald ihren 65. Geburtstag. Dieses Jubiläum ist für die Mitarbeiter und Geschäftsleitung Anlass genug, um mit Stolz auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken. Was sind für Sie, Herr Drache, die Gründe für diese Erfolge?

"In erster Linie wohl die konsequente Beachtung des Qualitätsprinzips. Aber auch die Entwicklung und Schaffung stilistisch anspruchsvoller Formen und Kombinationen durch ausgesuchte Designer sowie das Bestreiten neuer Wege in der Modellpolitik haben nicht unmaßgeblich zu unseren Erfolgen beigetragen. Nicht vergessen darf ich in diesem Zusammenhang unseren vorbildlichen Kundendienst. Durch den guten und engen Kontakt zu unseren Kunden erfahren meine Mitarbeiter und ich Lob und Tadel sozusagen aus erster Hand. Gibt es wirklich einmal Anlass zu Beanstandungen, dann wird die Ursache sehr schnell gefunden und abgestellt. Aber dies ist erfreulicherweise sehr selten. Anerkennung und begeisterte Zustimmung überwiegen. Und das spornt an. Um es in einem Satz zu sagen: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist die Grundlage unseres Erfolges.

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, unser Angebot nicht über den Zwischenhandel, sondern durch eine eigene Verkaufsorganisation dem Kunden direkt zu präsentieren. Wenn man sich in die Lage des Kunden versetzt, dann wird einem sofort klar, wie logisch unsere Entscheidung war, eine eigene Fachberater-Organisation aufzubauen. Anschaffungen, die man bei uns tätigt, werden in der Regel sehr selten gemacht. Deshalb ist eine umfassende und fachmännische Beratung vor dem Kauf so unerhört wichtig. Die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden aus einer großen Kollektion auszuwählen, die zum eigenen Lebensstil passt, bietet allein unser Beratungssystem. Sicherlich spielt auch die Überlegung eine Rolle, dass der Direktkauf in einem großen Fachunternehmen Preisvorteile bietet. Und schließlich kommt unser Kredit-Kaufangebot den Wünschen vieler Interessenten entgegen. Über den Zwischenhandel könnte ich dies alles meinen Kunden nicht garantieren."

Die Wilh. Drache KG ist seit dem Jahr 1967 Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb. Was waren seinerzeit die Gründe für diesen Eintritt in den damals noch jungen Unternehmensverband und welche Vorteile sehen Sie heute in der Mitgliedschaft?

"Die Wilh. Drache KG ist seit dem Jahr 1967 Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb. Gründe für den Eintritt waren seinerzeit die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Unternehmen dieser Branche auszutauschen und der Wunsch, sich in den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen als seriöses, zukunfts- und kundenorientiertes Direktvertriebsunternehmen zu etablieren. Gemeinschaftliche Interessen sollten auch gemeinsam nach außen hin vertreten werden und Synergieeffekte sinnvoll genutzt werden. Die Übernahme der Verhaltensstandards des BDD als Grundlage für das Verhalten gegenüber Kunden, Außendienstmitarbeitern und anderen Unternehmen war ein wichtiger Schritt auf diesem Wege. Es war von Anfang an das Bestreben eines jeden Mitgliedsunternehmens, den Direktvertriebsmarkt durch ein lauteres Geschäftsgebaren positiv zu beeinflussen. Die Arbeit der Kontrollkommission im Verband hat hier unschätzbare Dienste geleistet.

Der kontinuierliche Erfolg unseres Unternehmens und der Mitgliedsunternehmen des Verbandes beweist, dass diese Überlegungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit heute wichtiger sind denn je. In einer Zeit, in der politische Überregulierung droht und damit der Spielraum für Eigeninitiative und Ideen immer weiter eingeschränkt wird, ist die Vertretung und Präsentation der Belange von Verbrauchern, Außendienstmitarbeitern und der angeschlossenen Unternehmen gleichermaßen wichtig."

Karrierechance

Sie sind interessiert an einer Tätigkeit im Direktvertrieb?
Unsere Mitglieder freuen sich auf Ihre Anfrage.