Was ist Direktvertrieb?

Der traditionelle Absatzweg Direktvertrieb hat sich im Handel als eigenständige Betriebsform ausgeprägt und ist in vielen Geschäftsfeldern längst etabliert. Unter Direktvertrieb wird im Allgemeinen der persönliche Verkauf von Waren und Dienstleistungen an den Verbraucher in der Wohnung oder am Arbeitsplatz, in wohnungsnaher oder wohnungsähnlicher Umgebung verstanden. Kennzeichnend für den Direktvertrieb ist immer der direkte, persönliche Kontakt zwischen Anbieter und Kunde, der einen beiderseitigen Informationsaustausch ermöglicht und der mit einer intensiven Beratung des Kunden verbunden ist.

Als erfolgreiche Alternative zum stationären Handel nimmt die Bedeutung des Direktvertriebs weiter zu. Dies wird durch jährlichen Studien der Universität Mannheim belegt, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland seit 2012 in Auftrag gibt. Wie die repräsentative Erhebung in 2015 ergeben hat, kauften die Verbraucher in Deutschland im Jahr 2014 Waren und Dienstleistungen im Wert von über 15,3 Milliarden Euro in ihrer Wohnung oder in wohnungsnaher Umgebung. Über 823.000 Vertriebspartner sind für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland aktiv. 

Heike Ennigkeit aus Sonsbeck

"Ich kaufe seit mehr als 20 Jahren auf Partys ein. Für mich kommen aber nur Firmen in Frage, die auch Mitglied im Direktverband sind. Dann weiß ich, dass ich mit gutem Gefühl shoppen kann." mehr